VIRTUELLE REALITÄT

Die Verwandlung der Welt und die Geschichte der Rüsch-Werke -
Eine virtuelle Tour zwischen glühendem Eisen, rauchenden Schloten und menschlichen Schicksalen
Sehen Sie sich einen kurzen Rundgang durch die VR-Produktion an!

Um diese virtuelle Tour mit einem Cardboard-Headset auf Ihrem Smartphone anzusehen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf "Register".

Sie erhalten die Download-Links zur ELS Suite für Android und iOS per E-Mail. 

Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang UND Ihren Spam-Ordner auf eine E-Mail von postmaster@xrlplatform.com.

headset.png

​Anleitung:

  1. Falls Sie bereits eine ältere Version der ELS-Suite auf Ihrem Smartphone installiert haben, deinstallieren Sie diese bitte zunächst.

  2. Installieren Sie die neueste Version der ELS-Suite aus dem Play Store oder Apple TestFlight

  3. Erlauben Sie dem Gerät den Zugriff auf die App

  4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein

  5. Sie erhalten eine E-Mail mit einem 6-stelligen Zugangscode

  6. Geben Sie den Zugangscode in der App ein

  7. Geben Sie einen beliebigen 4-stelligen Pin-Code ein. Bitte merken Sie sich diesen Code für eine zukünftige Verwendung der App.

  8. Laden Sie die in der ELS-Suite angebotene ViRAL VR-App herunter. Bitte haben Sie etwas Geduld, da dies je nach Verbindungsgeschwindigkeit eine Weile dauern kann.

  9. Nach dem Download können Sie ViRAL VR betreten. Drücken Sie Start, um zu beginnen

Systemvoraussetzungen: 

3.75 GB Speicher und 3 GB RAM, iOS Version 13 oder höher | Android Version 10 oder höher.

Haftungsausschluss:

Das ViRAL Projekt 2018-1-AT01-KA204-039209 wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Bei der Industrialisierung handelt es sich um einen Vorgang, der sich heute noch auf der ganzen Welt ereignet. Der langsame, im jahreszeitlichen Rhythmus schlagende Puls einer ländlichen Gesellschaft wich dem Diktat der Fabrikuhren, die täglich gewaltige Mengen an Arbeiterinnen und Arbeiter in Bewegung setzten. Massen von Menschen verloren durch Maschinen ihre oft über Generationen ausgeübten Berufe. 


Die Zeitgenossen waren von den ersten industriellen Zentren schockiert, denn hier herrschten Schmutz, Gestank und Lärm. Fabrikarbeit durch alle Familienmitglieder brachte trotz der oft menschenunwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen mit der Zeit steigende Einkommen. Massenkonsum ließ erstmals eine Konsumgesellschaft entstehen, die ihrerseits industrielle Dynamik generierte. Das Aufkommen einer Arbeiterschaft und eines Bürgertums änderte die Gesellschaft, moderne Massenparteien entwickelten sich. Gewerkschaften bildeten sich, langsam verbesserten sich die Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit wurde verboten.

Die Geschichte der Rüsch-Werke in Dornbirn spiegelt diese weltweite Entwicklung im Kleinen wieder. 

Vor rund 200 Jahren begann die Industrialisierung in Dornbirn. Die fortschreitende Mechanisierung, der stete Hunger der Betriebe nach mehr Energie brachte Spezialisten wie Josef Ignaz Rüsch aus der Schweiz nach Dornbirn. Er begründete einen Betrieb, der über Generationen erfolgreich sein sollte. Mit Turbinenanlagen, Werkzeugmaschinen und Guss-Produkten waren die Rüsch-Werke auch international geschätzt. Heute befindet sich im ehemaligen Fabrikareal das naturgeschichtliche Museum inatura und der Kunstraum Dornbirn. Wer das Museum besucht, wird in den alten Gießereihallen riesige Öfen entdecken, aus denen einst flüssiges Eisen abgestochen wurde. Wer die ehemalige Montagehalle betritt, ahnt es vielleicht, kann sich aber nur schwer vorstellen, wie dort früher einmal riesige Turbinen, Pumpen oder Webstühle zusammengebaut wurden. 

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und erleben Sie die damalige Welt aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

Dank moderner Technologien ist es heute möglich, die Geschichte der Rüsch-Werke neu zu erleben. Im Zuge des ViRAL-Projekts entstand eine VR-Produktion, mit der nun eine immersive Tour durch das historische Gelände möglich ist. Sie ist Teil des Geschichtspfads „StadtSpuren“, der die Industriegeschichte Dornbirns erzählt. Es ist eine Geschichte der Menschen, die in den Rüsch-Werken gearbeitet haben. Eine Geschichte geprägt von Ehrgeiz und Technik, Erfolg und Misserfolg, Armut und Dunkelheit. Vier Charaktere, der Besitzer, der Ingenieur, die Zwangsarbeiterin und der Arbeiter, führen Sie durch das Gelände und erzählen ihre Geschichte. Sie können die virtuelle Umgebung frei erkunden. Dabei stoßen Sie auf alte Fotos, die zeigen, wie das Gelände früher aussah und weitere Informationen zur Geschichte des Unternehmens liefern - und Ihnen helfen, die Geschichten unserer Charaktere noch besser zu verstehen. 

Die VR-Produktion wurde so konzipiert, dass sie vor allem zur Fortbildung und Weiterbildung von Erwachsenen dient. Pädagogen finden dazu eine Reihe an Erläuterungen, Tipps und möglichen Aufgaben auf dieser Webseite. 

Die VR-Tour ermöglich es, industrielles Kulturerbe neu zu erleben, einen Blick in die Vergangenheit zu erhaschen. Sie ermöglicht es Parallelen zu unserer heutigen Zeit zu ziehen und Fragen zu stellen – zu Arbeit und Produktionsbedingungen, Geschlecht und Diskriminierung, Fortschritt und Technik.

VIRTUAL REALITY

headset.png

The transformation of the world and the history of the Rüsch-Werke –

 

A virtual tour about red-hot iron, smoking chimneys and human fates

 

Industrialization is a process that is still happening all over the world today. The slow, seasonal pulse of a rural society gave way to the dictates of factory clocks that set huge numbers of workers in motion every day. Masses of people lost their professions, often practiced for generations, to machines.

Contemporaries were shocked by the first industrial centers, where there was dirt, stench and noise. Factory work by all family members brought rising incomes over time, despite the often inhumane working and living conditions. Mass consumption gave rise for the first time to a consumer society, which in turn generated industrial dynamism. The emergence of a working class and a middle class changed society, modern mass parties developed. Trade unions were formed, working conditions slowly improved and child labour was banned.

 

The history of the Rüsch-Werke in Dornbirn reflects this worldwide development in miniature.

 

Industrialization began in Dornbirn about 200 years ago. Progressive mechanization and the constant hunger of businesses for more energy brought specialists like Josef Ignaz Rüsch from Switzerland to Dornbirn. He founded a company that was to be successful for generations. With turbine plants, machine tools and cast iron products, the Rüsch-Werke were also held in high esteem internationally. Today, the former factory premises house the inatura natural history museum and the Dornbirn art room. Anyone visiting the museum will discover huge furnaces in the old foundry halls from which molten iron was once tapped. If you enter the former assembly hall, you may suspect it, but it is hard to imagine how huge turbines, pumps or looms were once assembled there.

 

Embark on a journey through time and experience the world of that time from very different perspectives.

 

Thanks to modern technologies, it is now possible to experience the history of the Rüsch-Werke in a new way. In the course of the ViRAL project, a VR production was created with which an immersive tour through the historic site is now possible. It is part of the "StadtSpuren" history trail, which tells the industrial history of Dornbirn. It is a story of the people who worked in the Rüsch factories. A story marked by ambition and technology, success and failure, poverty and darkness. Four characters, the owner, the engineer, the forced labourer and the worker, guide you through the site and tell their story. You can freely explore the virtual environment. In the process, you will come across old photos that show what the site used to look like and provide further information about the history of the company - and help you to understand the stories of our characters even better.

 

The VR production was designed to be used for training of adults as well as archive and museum professionals. Educators will find a number of explanations, tips and possible tasks on this website.

 

The VR tour makes it possible to experience industrial heritage in a new way, to catch a glimpse of the past. It allows us to draw parallels to our own time and ask questions about work and production conditions, gender and discrimination, progress and technology.

Content coming soon!

Content coming soon!

VIRTUAL REALITY

VIRTUAL REALITY

Content coming soon!